Sieg in Völkersen erkämpft!

3:4 gegen FSV Langwedel/Völkersen
Spielbericht vom 30. September 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Mit Langwedel/Völkersen erwartete uns eine Mannschaft, die seit Jahren in der Kreisliga spielt und auch vor zwei Jahren den Kreispokal gewann. Entsprechend nahmen wir uns vor, den nötigen Respekt mitzubringen und den Gegner keinesfalls zu unterschätzen.
Die ersten Minuten der Partie waren für uns erst einmal positiv. Nach guten Pressing-Momente kamen wir schnell ins Umschalten und so war auch schon in der Anfangsphase die erste gelbe Karte für ein taktisches Foul der Heimmannschaft fällig. Ertragreiches konnte in der Zeit leider nichts eingebracht werden, waren die Angriffe doch noch zu wenig zielstrebig zuende gespielt.
Danach wurden wir jedoch etwas unachtsamer, durch einige schnelle Kombinationen konnte unsere erste Linie überspielt werden und sowohl unsere Verteidiger als auch Nikki im Tor klärten einige Male sehr stark. Es bleibt vor allem eine bockstarke Doppelparade in Erinnerung.
In der 14. Minute bekam der Gegner einen Freistoß aus zentraler Position. Dieser wurde vom Schützen wuchtig und platziert ins Torwarteck eingeschweißt, 1:0.
Das sollte als Wachmacher dienen. Jetzt musste konzentrierter und konsequenter gehandelt werden, und das gelang auch. Nach einem erneuten Ballgewinn durch Pressing kam der Ball zu Jonah, der nahm Tempo auf und spielte einen feinen Steckpass, wodurch Lukas allein auf den Torwart zulief und zum 1:1 abschloss.
In der Folge waren wir weiter am Drücker. Circa 5 Minuten nach dem 1:1 kamen wir zu einer Ecke, diese wurde von Maico mustergültig reingebracht, Steen stieg mit Abstand am höchsten und köpfte zum 1:2 ein. An dieser Stelle sollte auch erwähnt werden, dass Steen quasi jedes Kopfballduell für sich entscheiden konnte (am Ende bestimmt 10 an der Zahl!-Kiste).
Danach kamen wir noch zu weiteren Abschlüssen, doch da fehlte dann wieder die nötige Priese Glück oder Kaltschnäuzigkeit und es ging erst einmal mit der 1:2 Führung in die Pause.
In dieser Pause stellte das Trainerteam die Mannschaft auf die zweite Halbzeit ein. Allen war klar, dass der Gegner noch einmal alles reinwerfen würde und es anstrengende zweite 45 Minuten werden würden.
Wie anstrengend, das sollte sich bereits in den ersten Minuten der zweiten Hälfte zeigen. Nach einem Ballverlust an der Strafraumkante schaltete der Genger sofort um und es ging mit Tempo in die andere Richtung. Kurze Zeit später wurde unsere Abwehrkette von einem hohen Ball überspielt, Nikki kam raus und war leider etwas zu spät, so gab es Elfmeter für die Gastgeber. Den Elfmeter schoss er eiskalt in die Mitte, 2:2.
Auch davon ließen wir uns aber nicht beirren. 10 Minuten später behielt Hannes nach viel gestochere die Übersicht und verlagerte auf die andere Seite, Maico war hellwach und klaute dem gegnerischen Außenspieler den Ball vom Fuß und statt den Ball nochmal reinzubringen zog er per Vollspann flach ab, 2:3!
In der nächsten Zeit wechselten wir einige Male, Jamie kam für Paul, Levi für Maico und Jasper für Lukas.
Und alle waren prompt gefordert. Jamie war zusammen mit dem Rest der Verteidigung defensiv gefragt, Levi und Jasper waren an den nächsten Offensivaktionen beteiligt.
Levi war es auch, der nach Pass von Steen das Leder, ähnlich wie Maico, wuchtig und flach ins Netz beförderte (Kiste No. 2 des Tages!!).
Leider fing man sich nach einem Steckpass des Gegners beinahe im Gegenzug das 3:4. Im Anschluss war nochmal alles offen, wir hatte einige Chancen für das fünfte Tor und die Chancen des Gegners konnten durch unsere Defensivspieler oder spätestens Nikki entschärft werden. In der letzten Minute der Nachspielzeit fingen wir uns noch einen Freistoß in aussichtsreicher Position für die Heimmannschaft.
Man hörte den Gegner schon jubeln, als der Freistoß letztendlich gegen den Innenpfosten flog und von da aus glücklicherweise zu Nikki, der den Ball festhielt...Abpfiff!
Am Ende war es an ein ganzschöner Kraftakt, aber wir nehmen die drei Punkte aus Völkersen mit zum Bettenbruch.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, die uns auswärts unterstützt haben. Kommenden Sonntag erwarten wir den TSV Bierden um 15 Uhr am Bettenbruch.